Physiotherapie

Genesung ist ein vielschichtiger Prozess, der in einem komplexen und individuellen Funktionszusammenhang körperlicher wie psychischer Faktoren steht.

Die Untersuchung und Behandlung des Physiotherapeuten orientiert sich auf der Grundlage der ärztlichen Verordnung an der individuellen Schmerzsymptomatik des Patienten. Darauf basierend wird die Therapie durchgeführt, welche die Leistungsfähigkeit des Gesamtorganismus verbessert oder wiederherstellt. Kernziele der Therapie sind: Schmerzlinderung, Verbesserung der Beweglichkeit, Erhaltung und Verbesserung der Kraft, Ausdauer und Koordination.

Physiotherapeutische Behandlungen erfolgen auf ärztliche Verordnung.

Zum Beispiel:

• allgemeine Physiotherapie / Krankengymnastik
  • KG auf neurophyisologischer Basis – KG ZNS
  • KG am Gerät – KG G
  • manuelle Therapie – MT
  • ..und viele mehr!

Physiotherapie bieten wir ebenfalls als Hausbesuch an.

Keine ärztliche Überweisung vorhanden?

Über die ärztlich verordneten Behandlungen hinaus bieten wir Ihnen alle Therapien und Behandlungen auch auf privater Basis an.

Die manuelle Therapie dient zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln, Nerven). Sie umfasst alle befunderhebenden und therapeutischen Techniken an den Gelenken und der Wirbelsäule. Mithilfe von gezielter Mobilisation, Dehn- und Entlastungstechniken werden die Schmerzen und Beschwerden gemildert. Im Anschluss wird der Patient in Eigenübungen zur Stabilisation und Mobilisation angelernt.

Behandlungsdauer: 20 min.

Die klassische Massage Therapie kann ärztlich verordnet oder auch privat gebucht werden. Mit verschiedenen Grifftechniken werden tiefere- und oberflächige Gewebeschichten behandelt. Bei dieser Technik werden gezielt Verspannungen aufgesucht und behandelt. Die positive Wirkung der klass. Massage zeigt sich vor allem in der Förderung der Durchblutung und Lockerung der Muskeln. Im Gegensatz zu Wellness-Massagen hat diese Massage ein therapeutisches Ziel und wird meistens in mehreren Sitzungen und nach ärztlicher Verordnung durchgeführt.

Krankengymnastik (ZNS) für das zentrale Nervensystem. Behandelt Patienten mit Störungen im zentralen Nervensystem (Gehirn oder Rückenmark) oder das periphere Nervensystem.

Ziel ist es, die Eigenaktivität des Patienten zu ermöglichen, zu fordern und zu fördern. Dabei soll eine effiziente Haltungs- und Bewegungskontrolle gefördert werden, sodass Gleichgewicht und Koordination verbessert werden.

CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion. Hier handelt es sich um eine Vielzahl von Beschwerden rund um das Kiefergelenk, Kaumuskulatur, Ohren und der Halswirbelsäule. Der Hausarzt oder der Zahnarzt stellt in der Regel die Diagnose der CMD und verordnet spezielle Physiotherapie, bei der die muskulären Verspannungen und Blockaden in der Kiefermuskulatur gelöst werden. Dies erfolgt durch manuelles Einwirken des Therapeuten auf das Kiefergelenk bzw. auf die Kiefermuskulatur. Außerdem lernt der Patient Dehnübungen und Techniken, die er auch zu Hause anwenden sollte. Ziel ist die Linderung von Schmerzen und der Erhalt und die Wiederherstellung der vollen Beweglichkeit des Kiefers.

Elektrotherapie wird auch Elektrostimulation genannt. Es handelt sich um eine schmerzfreie Behandlungsmethode mit sanftem Therapie-Strom. Zur Behandlung stehen je nach Diagnose und Beschwerden verschiedene Stromformen zur Verfügung. Diese unterscheiden sich in der Frequenz und Wirkungsweise. Anwendungsbeispiele sind unter anderem: akute und chronische Schmerzen am Bewegungsapparat, Durchblutungsstörungen, Lähmungen, Muskelschwäche, u.v.m.

Behandlungsdauer: 5 – 20 min.

Die MLD (manuelle Lymphdrainage) ist eine Entstauungstherapie bei geschwollenem Gewebe. Hierbei handelt es sich zumeist um Schwellungen der Arme und Beine.

Durch spezielle Handgriffe; rhytmische, kreisende und pumpende Bewegungen wird die angestaute Flüssigkeit in Richtung der Lymphknotenstation transportiert. Das Gewebe schwillt ab, die Schmerzen werden gelindert, das Gewebe wird lockerer und die Gelenke werden beweglicher.

Behandlungsdauer : 30 min, 45 min oder 60 min

Mit der Schlingentischtherapie wird durch die Aufhebung der Schwerkraft die Bewegungsfähigkeit erleichtert. Dabei werden einzelne Körperteile in weiche Schlingen gehängt und können dadurch schmerzfrei und ohne Belastung bewegt werden. Der Körper braucht keine Kraft mehr, um sich selbst zu stützen. Sämtliche Gelenke und die Wirbelsäule können entlastet werden. Auch bei akuten Bandscheibenproblemen kann der Schlingentisch mit der Becken-Beinaufhängung sehr effektiv eingesetzt werden. Im Schlingentisch kann durch Zug / Traktion eine Schmerzlinderung auf die gequetschten Nerven erreicht werden.

Behandlungsdauer: 20 min.

Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, schmerzende oder instabile Gelenke, Tennisarm….die Anwendungsgebiete sind vielfältig. Die längselasthischen Tapes werden je nach Beschwerden unter Zug auf die schmerzenden Stellen oder Gelenken aufgebracht. Der körpereigene Heilungsprozess wird stimuliert, indem es Unterstützung und Stabilität bietet, ohne die Beweglichkeit zu beeinflussen.

Das Tape wird oft als ergänzende Behandlungsmethode verwendet und kann 4-7 Tage auf der Haut verbleiben.

Einrenken und Entspannen. Diese Behandlung besteht aus zwei Verfahren. Die Therapie nach Dorn-Breuss ist ein sanftes, einrenkendes Verfahren, das bei einer Bewegung das Gelenk oder Wirbel in die normale Position befördert. Diese Therapie wird danach mit einer Massage nach „Breuss“ kombiniert, welche bei der Regeneration der Bandscheiben hilft und die verspannte Muskulatur lockert.

Behandlungsdauer: 30min

PNF steht für „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation“. Durch Training fördert PNF das Zusammenwirken von Rezeptoren, Muskeln und Gelenken. Zusätzlich werden Ausdauer, Koordination und Stabilität gefördert.

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Mit Liebscher und Bracht schmerzfrei werden.

Die meisten Schmerzen in unserem Körper entstehen durch zu hohe Spannungen und Verkürzungen unserer Muskeln. Im Alltag bewegen wir uns zu wenig oder nur einseitig, sodass unser Muskelgewebe verkrampft und verklebt. Werden Sie aktiv und erlernen Sie in unserer einstündigen Behandlung die drei Techniken der Schmerzbehandlung eigenständig durchzuführen:

DEHNEN: Lernen Sie spezielle Engpassdehnungen. Ergebnis: Spannungen können sich normalisieren und Schmerzen dauerhaft verschwinden.

ROLLEN: Die Faszienrollen-Massage löst Verklebungen, der Austausch von Nährstoffen verbessert sich, das Gewebe wird geschmeidig und flexibel.

DRÜCKEN: Die Osteopressur wirkt direkt an den Alarmschmerz-Rezeptoren, die an der Knochenhaut sitzt. Die muskulär-faszialen Spannungen werden zurückgesetzt und normalisiert.

Behandlungsdauer: 60 min.

Osteopathie ist eine eigenständige, ganzheitliche Form der Medizin.

In der Diagnostik und Behandlung geht man den Ursachen von Beschwerden auf den Grund und behandelt den Menschen in seiner Gesamtheit.

Im Gegensatz zur Physiotherapie verzichten Osteopathen auf Instrumente, sie arbeiten mit bloßen Händen. Bei der Diagnose und Behandlung liegt der Fokus auf den Ursachen von Krankheiten und Symptomen. Nach der Lehre der Osteopathie stehen bei einem gesunden Menschen Körper, Geist und Seele im Einklang.

Behandlungsdauer: 60 Min.

Chiropraktik

Bei dieser sanften Chiropraktik werden Blockierungen und Fehlstellungen der gesamten Wirbelsäule und des Beckens therapiert. Bei dieser Mobilisation wird mit variablen Impulsstärken gearbeitet und mit einer Atemtechnik integriert.